Die Wallbergbahn – vom Wallberg auf den Tegernsee schauen!

 

Heute geht es um unseren spätsommerlichen Ausflug mit der Wallbergbahn am Tegernsee! Die Münchner haben es schon gut. Einmal kurz in die Bahn gehüpft, eine knappe Stunde Fahrtzeit und schon sind sie am schönen Tegernsee. Das Örtchen RottachEgern ist wie aus dem Bilderbuch! Mit der Wallbergbahn kann man den gleich hoch auf den Berg fahren und die Aussicht auf den Wallberg genießen.

Hoch hinaus mit der Wallbergbahn

Der Wallberg ist ganze 1.722 Meter hoch und einer der meistbesuchten Berge im Mangfallgebirge. Das liegt natürlich auch an dem traumhaften Ausblick auf den See! Oben auf dem Berg angekommen erwartet einen klare, frische Luft und mit etwas Glück sieht man gleich ganz viele Kühe auf den Hängen – die auch durchaus mal bereit sind sich fotografieren zu lassen.

Wallbergbahn - Tegernsee

Ein Tag am Tegernsee

Wir übernachteten im wunderschönen Hotel Bachmair Weissach, gar nicht weit entfernt vom See. Ein paar Meter entfernt vom Hotel ist der Parkplatz der Wallbergbahn, von dort aus geht es dann hoch auf den Gipfel. Perfekt für einen Tagesausflug!

Das Wallberg-Plateau befindet sich auf einer Höhe von 1.620 Metern. Wir sind zum Wallberg-Kircherl gelaufen, das sich nur ein paar Meter weiter befindet. Ein perfekter Aussichtspunkt!

Wer etwas Zeit mitgebracht hat, kann sich noch in das Panoramarestaurant setzen und den Ausblick genießen. Im Sommer gibt es Naturrodelbahnen, im Winter eine Schnee-Rodelbahn. Oben lassen sich auch Gleitschirm- und Drachenflieger beobachten!

Wir besuchten den Aussichtspunkt im Spätsommer, während in München der ganze Oktoberfest-Trubel stattfand! Auf YouTube gibt es ein Video über unser Wochenende:

Im Video stelle ich nicht nur das Hotel vor, sondern auch unseren Tag in Rottach-Egern und die Fahrt mit der Wallbergbahn! Da könnt ihr unsere Fahrt mit der Bahn noch einmal live verfolgen. Der Tegernsee war ein schöner und ruhiger Gegensatz zu München und dem Oktoberfest!

Wallbergbahn - Tegernsee

Der Tegernsee: Traumhaft schön

Der Tegernsee ist eine Kulisse wie aus einem romantischen Märchen – fast zu schön um wahr zu sein. Und doch, es ist wirklich so idyllisch dort! Wanderer und Radfahrer können den See für ausgedehnte Ausflüge nutzen. Wir waren nicht ganz so sportlich unterwegs und ließen uns lieber das gute Essen im Bräustüberl Tegernsee mit Seeblick schmecken. Hier gibt es leckere bayerische Kost und einen schönen Biergarten!

Für Fotoshootings ist der See wie gemacht, wir haben gleich oben auf dem Gipfel und unten am Seeufer die Locations genutzt um neue Herbstlooks für andysparkles zu shooten.

Wallbergbahn - Tegernsee

Wallbergbahn - Tegernsee

Wallbergbahn - Tegernsee Wallbergbahn - Tegernsee Wallbergbahn - Tegernsee

Wallbergbahn - Tegernsee

Wallbergbahn - Tegernsee

No Comments

    Leave a Comment

    *